Wer war August Petermann?

Einer der bekanntesten Söhne der Stadt war der Geograph und Kartograph August Petermann, der am 18. April 1822 in der Neuen Straße 3 in Bleicherode geboren wurde.
August Petermann interessierte sich in seiner Jugend bereits für Geographie und das Zeichnen von Karten. Später ließ er sich als Kartograph ausbilden.

Die von ihm gegründete Zeitschrift „Petermanns Geographische Mitteilungen“ wurde zur bedeutendsten deutschsprachigen Fachzeitschrift der Geographie, in der alle bedeutenden geographischen Entdeckungen des 19. und 20. Jahrhunderts publiziert wurden.

Die höchste Auszeichnung wurde ihm im Jahr 1868 in London zu teil, mit der Verleihung der Großen Goldmedaille durch die Royal Geographical Society.

Aufgrund seiner bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge, die die Geographie im deutschsprachigen Raum maßgeblich prägen sollten, steht der Name Petermann bereits Pate für die Petermann-Ketten in der Antarktika, das Kap Petermann in Spitzbergen, die Petermann Ranges in Australien und den Mondkrater Petermann.

Quelle: Wikipedia